Die 15 besten Champagnermarken zum Ausprobieren im Jahr 2021

In seiner einfachsten Form ist es einfach herauszufinden, was Champagner ausmacht. Kommt es aus der Champagne in Frankreich? Wenn ja, ist es gesetzlich erlaubt, Champagner zu sein, wenn nicht, ist es ein anderswo hergestellter Schaumwein.

Die Weinproduktion der Champagne genießt denselben Herkunftsschutz wie Cognac (ebenfalls Frankreich) oder Rhum Agricole (Martinique). Jedes Element des Wachstums und der Produktion in der Champagnerindustrie, vom Bauern auf den Feldern, dem Winzer, bis hin zur Abfüllung und zum Verkauf, ist durch die . geschützt Schutz der Champagne Appellation.

Die Champagnerindustrie wird von einer Handvoll führender Winzer dominiert, die alle Verbindungen zur frühen Weinproduktion haben, die bis zu 500 Jahre zurückreicht. Jedes einzelne wird als Champagnerhaus bezeichnet und repräsentiert einige der bekanntesten Markenlabels der Welt.

Die folgende Sammlung der besten Champagnermarken zum Probieren bietet einen Querschnitt verschiedener sprudelnder Sorten, sei es eine Premium-Champagnerflasche mit einem atemberaubenden Preis oder günstigere Brut-Champagneroptionen für den täglichen Genuss.

1. Dom Perignon Jahrgangs-Champagner

Dom Perignon Jahrgangs-Champagner

Preis überprüfen

Diese wohl bekannteste französische Vintage-Champagner-Marke ist leicht und trocken mit einer frischen, blumigen Mineralität, die an Grapefruit und Steinobst erinnert. Am Gaumen bietet Dom Perignon Vintage eine spritzige Knusprigkeit mit einem leichten Akzent von Paprika und Gewürzen, bevor er sich zu einem mineralisch starken Abgang entfaltet. Als Flaggschiff der Dom Perignon-Reihe gibt es nur wenige Flaschen, die sich in Bezug auf Stil und kulturelles Gütesiegel vergleichen lassen – es ist der ultimative Champagner zum Feiern.

2. Perrier-Jouët Belle Epoque Blanc De Blancs

Perrier-Jouët Belle Epoque Blanc De Blancs

Preis überprüfen

Belle Epoque Blanc de Blancs ist der vollendetste Ausdruck von Perrier-Jouët und ein Jahrgangswein von höchster Qualität, der dazu gedacht ist, die seltensten Anlässe zu feiern. Es ist ein delikater und komplexer Prestige-Cuvée. Die Chardonnay-Trauben stammen aus einer einzigen Ernte, einer einzigen Rebsorte und einem einzigen Terroir, mit floralen Noten von Fliederblüten und weißen Sommerfrüchten, während auf der Zunge die Säure von Marmelade und kontrastierende Aromen von Vanille und Sahne wahrnehmbar sind.

Perrier-Jouët Belle Epoque Blanc De Blancs ist ein grandioser Genuss. Es ist teuer, aber enorm und eignet sich am besten für ein kleines Treffen mit Familie oder Freunden oder für zwei Liebende, die einen besonderen Meilenstein genießen.

3. Veuve Clicquot Brut Yellow Label Champagner

Veuve Clicquot Brut Yellow Label Champagner

Preis überprüfen

Diese Flasche Veuve bietet einen großartigen Brut-Champagner zu einem akzeptablen Preis für aufregende Flaschenknaller. Die charakteristische Champagner-Hausmischung bietet außergewöhnliche Mineralität und großartige Kohlensäure, ohne die Elemente von frischen Früchten, Vanille und gerösteten Brioche-Akzenten zu beeinträchtigen. Während andere Veuve-Flaschen ein umfangreicheres Terroir und einen entsprechenden Preis bieten, ist Yellow Label eine fantastische Brut-Champagner-Flasche zum Einstieg, die sich gut für Neulinge oder Champagner-Liebhaber eignet, die ein zuverlässiges Angebot zu einem günstigeren Preis suchen.

4. Louis Roederer Cristal Vintage

Louis Roederer Cristal Vintage

Preis überprüfen

Cristal Vintage ist eine unglaublich dekadente und optisch beeindruckende Flasche französischer Champagner. Dieser Cristal-Premium-Champagner wird nur während der Jahrgangsjahre hergestellt und verwendet ausschließlich exklusive Trauben von Grand-Cru-Reben.

In der Nase ist er komplex und intensiv, mit kandierten Zitrusfrüchten, gelben Früchten, Birne und gerösteten Mandeln, mit einem kraftvollen, aber knackigen Gaumen und einem geschmeidigen Mundgefühl. Mit einer Lagerfähigkeit von etwa 20 Jahren bietet Cristal Vintage einen teuren Champagner, den Sie für die ganz besonderen Anlässe lagern können.

5. Laurent Perrier Rose Brut NV Champagner

Laurent Perrier Rose Brut NV Champagner

Preis überprüfen

Während Weißwein den französischen Champagnermarkt dominiert, können Rotweintrauben (wie die Pinot Noir-Traube) verwendet werden, um einen hochwertigen Rotwein aus Rosé-Champagner herzustellen. Laurent Perrier Champagne macht einige der besten Ausdrücke aus Pinot Noir-Trauben, wobei mein Favorit dieser Rose Brut NV Champagner ist. Es ist erschwinglich, lecker und wird in einer einzigartig geformten Flasche geliefert, die es leicht zu erkennen und zu merken macht.

Dieser gemischte Laurent Perrier Champagner bietet das Aroma von frischen Erdbeeren, roten Früchten und schwarzen Kirschen, ausgeglichen durch die Kohlensäure und Säure, die die Süße durchschneidet, um einen langen, trockenen Abgang zu erzielen.

6. Taittinger Champagner Cuvée Prestige

Taittinger Champagner Cuvée Prestige

Preis überprüfen

Wenn Sie auf der Suche nach einem einfachen, genussvollen französischen Einführungs-Champagner sind, ist Taittinger Champagne Cuvee Prestige ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie den Weg zum Champagner-Liebhaber beschreiten wollen. Im Glas klassisch strohgelb, lebendig und frisch am Gaumen mit leicht fruchtigem Aroma der Chardonnay-Trauben.

Prestige Cuvee ist reich an Blasen, gibt aber angenehm der erkennbaren Knusprigkeit eines traditionellen Brut-Sekts nach. Es gibt vielseitigere Premium-Flaschen Champagner auf dieser Liste, aber aus Gründen der Zugänglichkeit ist Prestige Cuvee äußerst angenehm, insbesondere für die Unterhaltung in Gruppen oder zum Teilen mit einer leichten Mahlzeit.

7. Krug Champagner Jahrgang 2006

Krug Champagner Jahrgang 2006

Preis überprüfen

Die Premium-Champagner-Angebote auf dieser Liste sind im Methode-Champenoise-Stil hergestellt. Bei methode champenoise wird Schaumwein durch eine zweite Gärung in der Flasche hergestellt. Bei dieser Nachgärung entsteht Kohlensäure, die dem prickelnden Champagner sein unverwechselbar sprudelndes Mundgefühl und seine knackige Geschmacksnote verleiht. Die führenden Flaschen verwenden ausschließlich Trauben des Champagnerhauses, die sie herstellen, und sind eines der wichtigsten Elemente, um den Preis und die Lebendigkeit jeder Flasche zu steigern.

Krug Champagne Vintage 2006 ist eine dekadente Flasche aus Pinot Noir (45 %), Chardonnay (35 %) und Meunier (20 %). Es ist ein enorm abgerundeter, ausgewogener Champagner, der die Elemente des sommerlichen Fruchtgeschmacks einfängt, die durch Mineralien und Säure ausgeglichen werden.

8. Moët & Chandon Impérial Brut Champagner

Moët & Chandon Imperial Brut Champagner

Preis überprüfen

Dieser Moet and Chandon Imperial Brut ist ein klassischer halbtrockener Champagner mit goldener, strohgelber Farbe, aber mit schönen grünen Reflexen, die an Sommergräser erinnern. Die Nase dieses Chandon Brut duftet nach grünem Apfel und Zitrusfrüchten, einem Hauch von mineralischer Frische und Blumen, Brioche-Akzenten und Nüssen. Am Gaumen zeigen sich weiße Früchte und Zitrusfrüchte, während die lebhaften Blasen zu einem hellen, geselligen Abgang beitragen.

Moët & Chandon Brut Champagner ist perfekt für spontane Feiern oder um ein Glas zur Mittagszeit genussvoller zu machen. Es ist ein fantastischer Einstiegspunkt für die teureren Sorten der bekannten Marken.

9. Ruinart Rosé-Champagner

Ruinart Rosé-Champagner

Preis überprüfen

Ruinart Rosé ist eine der charakteristischen Flaschen eines der ältesten Unternehmen Frankreichs, die für ihre Sanftheit innerhalb der Komplexität des Geschmacks von roten Früchten bekannt ist. Ruinart Rosé mischt Chardonnay- und Pinot Noir-Trauben, darunter Grand-Cru-Reserveweine aus den letzten zwei Jahren. Die Verkostungsnotizen beschreiben: „Chardonnay bietet Finesse, Eleganz und Frische; der Pinot Noir sorgt für eine dezente Fruchtigkeit.“

Sein Terroir und seine Handwerkskunst machen Ruinart Rose Champagner zu einem großartig schmeckenden und dennoch erschwinglichen Ausdruck, der sich hervorragend für Käse- und Feinkostplatten eignet, insbesondere für solche mit salzigeren, schärferen Aromen.

10. GH Mumm Grand Cordon Champagner

GH Mumm Grand Cordon Champagner

Preis überprüfen

Es mag die billigste Flasche auf dieser Liste sein, aber Grand Cordon sollte nicht unterschätzt werden. Es ist eine Flasche vergleichsweise süßer Champagner, die durch die Verwendung von Pinot Meunier-Trauben als Kontrast zu Pinot Noir und Chardonnay kühner wird.

Er ist lebendig, spritzig und macht Spaß, mit viel Knusprigkeit im Glas und am Gaumen, geeignet für Neueinsteiger oder diejenigen, die die Nuancen teurerer Sorten nicht gewohnt sind. Wenn Sie eine Hochzeit oder eine große Feier haben und echten französischen Champagner in großen Mengen haben möchten, ist dies die Flasche, die ich wählen würde, um das Budget niedrig zu halten und Ihre Gäste dennoch zu beeindrucken.

11. Alexandre Penet Extra Brut Champagner

Alexandre Penet Extra Brut Champagner

Preis überprüfen

Das Maison Penet ist ein Champagnerzüchter in Familienbesitz. Ein Champagnerzüchter besitzt und pflegt seine Weinberge, produziert und gibt seine Champagner unter seinem eigenen Markenlabel heraus. Alexandre Penet Extra Brut Champagner ist ein enormer Nischenzüchter-Champagner-Ausdruck.

Als Extra Brut ist er am Gaumen sehr trocken mit viel Mineralität, aber als Grower-Champagner-Stil bedeutet es auch viel Charakter und Individualität. Wenn Sie auf der Suche nach schwieriger zu findenden, aber ebenso authentischen Champagnersorten sind, die garantiert Kommentare und Gespräche anregen, ist dieser Alexandre Penet eine großartige Option für trockenen Champagner zum Probieren.

12. Armand De Brignac Demi Sec

Armand De Brignac Demi Sec

Preis überprüfen

Demi Sec ist eine der süßesten Arten von französischem Champagner. Armand De Brignac ist mit seinen metallisierten, handgefertigten Flaschen, tadellosen Luxusboxen und dem stilisierten Ace of Spades-Etikett fast nicht zu übersehen. Armand de Brignac scheut keine Kosten, weder bei Trauben, Herstellung oder Präsentation des Premium-Champagners.

Die Flüssigkeit in diesem Demi Sec bietet einen bonbonartigen süßen Champagner, der wirklich einzigartig und dekadent ist, mit gerösteten Brioche, kandierten Zitrusfrüchten, Honig und Brombeeren. Wenn Sie auf der Suche nach Furore sind und das Geld haben, um ein erstklassiges Etikett (mit einer wirklich episch aussehenden Flasche) zu kaufen, werden Armand De Brignac-Ausdrücke mit Sicherheit zum Wackeln kommen.

13. Pol Roger Brut Reserve

Pol Roger Brut Reserve

Preis überprüfen

Pol Roger Brut Réserve NV „White Foil“ ist der berühmteste Champagner der Marke, ein Liebling von Sir Winston Churchill und wird bei allen britischen königlichen Hochzeiten (einschließlich Meghan und Harry’s) in der Flasche serviert. Ein trockener Champagner, der länger als die normale Ruhezeit in der Flasche ist, verleiht Pol Roger ein geröstetes, fruchtiges Aroma und einen Gaumen, ausgeglichen durch steinige Akzente und eine hohe Säure. Es ist ein ausgezeichneter Champagner im mittleren Preissegment, an dem alle Trinker seine robuste Qualität erkennen werden, sei es für eine große Versammlung oder in einem intimeren Rahmen.

14. Nicolas Feuillatte Réserve Exklusiver Rosé

Nicolas Feuillatte Reserve Exklusiver Rosé

Preis überprüfen

Wenn Sie Rosé-Champagner mit Fruchtgeschmack suchen, ist dieser Ausdruck von Nicolas Feuillatte sehr zu empfehlen. Er hat eine schöne lachsrosa Farbe, bietet die Süße roter Früchte, ist jedoch sowohl aromatisch als auch am Gaumen gut abgerundet und komplex, während er immer noch mit mineralischen Noten und löschender Kohlensäure endet. Ein großartiger Champagner, der zu Pasteten und Meeresfrüchten passt. Réserve Exclusive Rosé schneidet selbst die stärksten Lebensmittelaromen durch, um einen angenehmen Geschmack zu liefern.

15. Bollinger Special Cuvée Brut Champagner

Bollinger Special Cuvée Brut Champagner

Preis überprüfen

Bollinger Special Cuvee Brut Champagner ist definitiv eine Flasche für diejenigen, die die Säure und Mineralität eines klassischen Brut genießen. Schwerer als viele andere Champagner führender Häuser, findet sich in der Mischung aus Chardonnay-, Pinot Noir- und Pinot Meunier-Trauben ein hefiges Brotaroma.

Am Gaumen ist er stark und hat einen pikanten Zitrusgeschmack, unterstützt von einem Hauch gerösteter Nüsse. Wenn Sie kein süßer Zahn sind, ist Bollinger Special Cuvee ein kraftvoller und intensiver Brut, der sich gut mit Meeresfrüchten und reichhaltigen Saucen harmoniert. Es ist definitiv eine, um eine Reaktion zu erhalten.

About admin

Check Also

Kreative Möglichkeiten, Ihr Zuhause ohne größere Renovierung zu aktualisieren

Jeder Hausbesitzer möchte in einem gut gestalteten, komfortablen und ästhetisch ansprechenden Zuhause wohnen. Es gibt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.